Problem und Hilfe zu: "Internet-Sharing funktioniert nicht."
Eingetragen am: | 02.09.2006 (11:00) unter Internet von panda | ![]() (Greenhorn) |
Computermodell: | Power Mac G5 & Powerbook G4 | |
Betriebssystem: | Mac OS X 10.4.7 | |
Zusätzliche Hardware: | ||
Zusätzliche Software: | ||
Sonstiges: | ||
Ich habe versucht für mein G4-Powerbook einen Internet-Zugang über die Einstellung Internet-Sharing auf meinem G5 herzustellen. Es klappt nicht, obwohl beide Rechner per Ethernet-Kabel miteinander verbunden sind; sowohl Safari als auch Opera melden mir auf dem G4, dass eine Verbindung mit dem Internet nicht besteht, obwohl- wie gesagt- Internet-Sharing aktiviert ist. Der Internet-Zugang (DSL) läuft vom G5 aus über "Ethernet (integriert) 2". Die Verbindung zum Powerbook über "Ethernet (integriert) 1". Ich hatte bereits probiert, die Ethnernet-Verbindung zwischen dem G4 und dem G5 über "Ethernet 2" laufen zu lassen. Aber auch das funktioniert nicht. Ich vermute, es liegt vielleicht an den Netzwerkeinstellungen. Muss man da etwas einstellen? Als Netzwerkstatus meldet der G5, dasss das Ethernet 1 zur Zeit aktiviert ist, aber eine selbst zugewiesene IP-Adresse hat. Leider verstehe ich die Bedeutung dieser Meldung nicht. Ich bin zwar ein alter Mac-User, aber der letzte Mac, den ich hatte- bevor ich mit dem G4 und dem G5 wieder eingestiegen bin-, war der LC bzw. der SE 30. Help! Vielleicht noch wichtig: - Ich habe ein Firewall (Netbarrier X3). Sie Sie ist so eingestellt, dass zwischen dem G5 und lokalen Netzwerk und zum Internet Daten fließen können. Nur Verbindungsdienste aus dem Netz sind gestoppt. - Es ist nicht möglich, bei Netbarrier eine Verbindung vom Internet zum lokalen Netzwerk einzustellen. Muss ich die Firewall deaktivieren? - Es ist möglich, den G4 mit dem G5 als zu verbinden und auf Ordner zuzuzugreifen. Daran kann es auch nicht liegen. Vielen Dank, wenn jemand helfen möchte. |
Alle Lösungsvorschläge
![]() genuisbar |
Ein Router würde helfenOkay, ein Router wo Du einfach beide Rechner dran anschliessen kannst, würde helfen. (50 Euro) |
![]() golf |
ip adressen eingeben!versuche mal folgendes: |